Düsselferien 2023: Kartenverkauf startet

20.04.2023 | Jugend Amt 13 News

Stellten die Düsselferien vor (v.l.): Sonja Hirschberg (AKKI), Ralph Baumgarten (katholische Jugendagentur), Oliver Boeddrig (evangelisches Jugendreferat), Achim Radau Krüger (Jugendring), Berit Leisten (Jugendamt) und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Foto: Gstettenbauer

Stellten die Düsselferien vor (v.l.): Sonja Hirschberg (AKKI), Ralph Baumgarten (katholische Jugendagentur), Oliver Boeddrig (evangelisches Jugendreferat), Achim Radau Krüger (Jugendring), Berit Leisten (Jugendamt) und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Foto: Gstettenbauer

V.l.: Sonja Hirschberg (AKKI), Ralph Baumgarten (katholische Jugendagentur), Berit Leisten (Jugendamt), Achim Radau Krüger (Jugendring), Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Oliver Boeddrig (evangelisches Jugendreferat).Foto: Gstettenbauer

In den Sommerferien bieten das Jugendamt und die freien Träger wieder ein buntes, vielfältiges Düsselferienprogramm für Düsseldorfer Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren an. Der Online-Vorverkauf startet am Samstag, 22. April, 10 Uhr. Foto: Gstettenbauer

In den Sommerferien bieten das Jugendamt und die freien Träger wieder ein buntes, vielfältiges Düsselferienprogramm für Düsseldorfer Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren an. Der Online-Vorverkauf startet am Samstag, 22. April, 10 Uhr. Bezahlt werden kann online oder anschließend vor Ort. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche hat das umfangreiche Angebot am Donnerstag, 20. April, vorgestellt, über das sich Familien online unter www.duesselferien.info informieren können.

“Wir können in diesem Jahr wieder ein sehr abwechslungsreiches Angebot präsentieren, das die Interessen der Kinder und Jugendlichen treffen wird”, sagte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. “Ich bedanke mich bei den freien Trägern, den Jugendverbänden und dem Jugendamt für die Organisation. Die Düsselferien erfreuen sich immer großer Beliebtheit, daher sollten interessierte Familien schnell sein und sich freie Plätze sichern.”

Die ganztägigen Angebote innerhalb Düsseldorfs, die wochenweise Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr angeboten werden, finden in zahlreichen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen statt. Das Programm umfasst kreative, sportive und künstlerische Angebote sowie Ausflüge zum Kanufahren auf dem Unterbacher See oder zum Bogenschießen. Das Düsseldörfchen von Akki e. V. und die Kinderzeltstadt von Flingern-Mobil sind besonders beliebt.

Die Kosten für eine Woche Düsselferien betragen 35 Euro (ermäßigt 17 Euro) und umfassen Eintritte, Fahrten sowie ein Mittagessen. Für sportbegeisterte Mädchen und Jungen bietet der “Sportactionbus” ein Fußballcamp, ein Volleyballcamp sowie ein Basketballcamp an.

Ferienfreizeiten in Deutschland und im europäischen Ausland

Für die Düsselferien außerhalb von Düsseldorf haben das Jugendamt, die freien Träger und die Jugendverbände Ferienfreizeiten für einen Zeitraum von ein bis drei Wochen zu attraktiven Preisen organisiert. Die Freizeiten finden in Deutschland und im europäischen Ausland statt, darunter Feriencamps in den Niederlanden, in Österreich und in Italien.

Angebote für Kinder mit Behinderungen

Alle Angebote sind offen für Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Behinderungen: Sie werden aktiv miteinbezogen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Düsselferienangebote für Kinder mit Behinderungen über die gesamten Sommerferien hinweg.

Helferinnen und Helfer gesucht

Viele Jugendliche und junge Erwachsene ermöglichen durch ihre ehrenamtliche Arbeit dieses attraktive und kostengünstige Ferienprogramm. Sie werden im Vorfeld vom Jugendring Düsseldorf geschult und von den Mitarbeitenden der Offenen Jugendarbeit professionell unterstützt.

Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene, die sich als Betreuende engagieren möchten, können sich unter www.wir-suchen-dich.info bewerben und sich über einen ortsnahen Einsatzort informieren. 

Roberto

Roberto

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *